Drei Sportakrobatinnen haben erstmals den Sprung in den Bundeskader des DSAB (Deutscher Sportakrobatik Bund e. V.) geschafft.
Nayla Ogar (15) und ihre Partnerin Melia Hofmann (10) trainieren seit ihrem sechsten Lebensjahr in der Abteilung; seit zwei Jahren bilden sie ein festes Duo. Im vergangenen Jahr überzeugten sie bei Wettkämpfen und Lehrgängen. Zu ihren Erfolgen in 2025 zählen unter anderem die Titel als Landesmeisterinnen und Nordwestdeutsche Meisterinnen, Silber beim internationalen Limes Cup sowie eine Finalplatzierung bei der Deutschen Meisterschaft – ganz nah am Treppchen. Diese Leistungen führten nun zur Berufung in den Bundeskader 2026.
Auch Elea Kiene (21) darf sich über eine Berufung freuen. Sie turnt seit einigen Monaten in einer Startgemeinschaft mit dem niedersächsischen Verein Schwarz-Weiß Oldenburg. Die dortige Trainerin Christiane Karczmarzyk suchte für ihre beiden Ausnahmetalente Beeke Damaschke und Mia Ohlsen eine neue Unterfrau und fragte beim HSC an. Elea absolvierte ein Probetraining – das Match war perfekt. Die außergewöhnliche Startgemeinschaft zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen feiert mit der Aufnahme in den Bundeskader ihren ersten großen Erfolg.
„Dieser Erfolg ist ein bedeutender Meilenstein für unsere Sportakrobatikabteilung und zeigt, wie viel Talent, Fleiß und Teamgeist in unseren Reihen steckt“, sind sich Abteilungsleiterin Andrea Wittenborg-Hoyer und Stützpunkttrainerin Carolin Heuschneider einig.
Foto: Carolin Heuschneider