SPORT-KITA Ahsestrolche

Über uns

Ansprechpartnerin

Kontakt

Öffnungszeiten

TagUhrzeit
Montag6:45 – 17:00 Uhr
Dienstag6:45 – 17:00 Uhr
MIttwoch6:45 – 17:00 Uhr
Donnerstag6:45 – 17:00 Uhr
Freitag6:45 – 16:00 Uhr

Über uns

Besonderheiten

Bevor man am 01.12.2020 in den Neubau der Sport-Kita Ahsestrolche, Caldenhofer Weg 196, einziehen konnte, hatte der HSC 08 gemeinsam mit der Stadt Hamm eine gute Übergangslösung ganz in der Nähe – in „Haus 4“ des Ahseparks – gefunden.

Dort startete die neue Kita mit 50 kleinen Ahsestrolchen, die in den drei Gruppen Sonnenstrolche (0-3 Jahre), Wasserstrolche (3-6 Jahre) und Wiesenstrolche (3-6 Jahre) ihr neues Zuhause gefunden haben. Zum Umzug in den Neubau am 01.12.2020 wurden weitere 5 Kinder unter 3 Jahren aufgenommen, so dass die Kapazität der Kita von 55 Kindern erreicht wurde.

Die Ausrichtung als Sport-Kindertagesstätte ermöglicht es den Kindern im besonderen Maße, wichtige Bewegungserfahrungen zu sammeln, die schlussendlich wichtige Voraussetzungen für ein ganzheitliches Lernen bieten.

Grundsätzlich sind die Betreuungszeiten der Sport-Kindertagesstätte Ahsestrolche so konzipiert, dass diese den Familien eine größtmögliche Flexibilität bei der Nutzung des Betreuungsangebotes bietet. Dabei sind 16 der zur Verfügung stehenden Plätze für unter-drei-jährige Kinder reserviert. Die Betreuung der Kinder schließt die Mittagszeit mit ein. Die Betreuungszeiten eines 35-Stunden-Kontigents erlauben somit, ebenso wie das 45-Stunden-Betreuungsangebot, viele Lösungen für berufstätige Eltern.