Prävention und Intervention interpersoneller Gewalt im Sport

Am Wochenende vom 25. und 26.02.2023 hat der Stadtsportbund Münster zu der Qualifizierungsmaßnahme „Prävention und Intervention interpersoneller Gewalt im Sport“ eingeladen. Die Teilnehmenden wurden zuerst einmal für die unterschiedlichen Ausprägungen von Gewalt im Sport sensibilisiert. Anschließend wurden Präventionsmöglichkeiten und Strategien zur Krisenintervention erarbeitet bzw. besprochen. Martin Helmer von Zartbitter Münster unterstützte die Anwesenden dabei, sich in die Gefühlslage von Betroffenen hineinzuversetzen und gab darüber hinaus einen sehr detaillierten Einblick zum Thema „Täter*innen & Strategien“.

Marcel Abel und Kathrin Gerloff von der Hapkido-Abteilung nutzten die sich bietende Möglichkeit und ließen sich als Ansprechperson zum Thema Prävention und Intervention von sexualisierter Gewalt im Sport schulen.

Beitrag teilen