Im Reich der Märchen!

Am Mittwochabend hat bei den Grashüpfern ein Elternabend zum Thema „Im Reich der Märchen“ stattgefunden.

In entspannter Atmosphäre, begleitet von leckerem Wein und kleinen Snacks, konnten wir gemeinsam ins Gespräch kommen und uns austauschen.

Im Mittelpunkt des Abends stand noch einmal die Frage, welche Bedeutung Märchen auch heute noch für Kinder haben. Dabei wurde deutlich, dass Märchen weit mehr sind als alte Geschichten: Sie helfen Kindern, Gefühle zu verstehen, Ängste zu verarbeiten, Werte kennenzulernen und ihrer Fantasie Raum zu geben.

Besonders wertvoll war der Austausch darüber, wie Märchen Kindern vermittelt werden können – auch dann, wenn man selbst vielleicht keinen direkten Zugang dazu hat. Es wurde gezeigt, dass es nicht darum geht, Märchen perfekt zu erzählen oder persönlich alles daran zu mögen, sondern Kindern Offenheit, Neugier und Gesprächsanlässe zu bieten.

Es war ein schöner und gelungener Abend und danken allen Eltern herzlich, für ihr kommen.

Beitrag teilen