Hallen-Jubel zum Geburtstag

Unsere Halle hat Geburtstag! Vor 6 Jahren konnten wir sie das erste Mal zum Schießen betreten, was für uns eine ungeheure Erleichterung war. Wir mussten nicht mehr durch diverse andere Sporthallen ziehen und hier abbauen, da wieder aufbauen. Die neue Halle bietet Platz für alles, was in Hamm mit dem Bogensport zusammenhängt. Platz genug, um den Geburtstag der Halle mit einem Jubel-Turnier am Sonntag, den 6.2.2022, gebührend zu feiern. Und, nein, diesmal war es ein ganz normales Turnier unter strikt eingehaltenen 2g+-Coronaregeln mit 60 Wertungspfeilen in zwei Durchgängen. Man hatte keine Sonderregeln, keine Spaßaktionen, keinen Telefonjoker zu ziehen. Als kleine Besonderheit wurden nicht alle ‚normalen‘ Altersklassen eingerichtet. Damit möglichst viele Schützen in einer Klasse schießen konnten, wurden Entfernungen und Auflagengrößen mit verschiedenfarbigen Punkten gekennzeichnet, und so für vergleichbare Bedingungen gesorgt.

Aber der Reihe nach:

Die Compound-Schützen waren aktiv vertreten. Bei den Compound Herren erreichte Sebastian Schmidt mit 575 Ringen Platz 1, Dion Christopher mit 522 Ringen Platz 2, Christopher Behrens mit 551 Ringen Platz 3 und Yannick Küsterameling mit 548 Ringen Platz 4.

Im Bereich Compound Damen kam Sandra Albrecht mit 555 Ringen auf Platz 1, Sabrina Dübel mit 542 Ringen auf Platz 2 und Angela Pusch mit 449 Ringen auf Platz 3.

Bei den Recurve Herren kam Leonas Witte mit 551 Ringen auf Platz 1, Felix Müller mit 545 Ringen auf Platz 2 und Daniel Haase mit 523 Ringen auf Platz 3. Klaus Thissen war zwar ringgleich mit Daniel, hatte aber vier 10er weniger geschossen. Er musste sich daher mit dem undankbaren vierten Platz begnügen. Martin Jagodzik landete mit 486 Ringen auf Platz 5.

Im Bereich Recurve weißer Punkt (6m) kam Linda Lüke mit 570 Ringen auf Platz 1, Christin Weipert mit 530 Ringen auf Platz 2 und Christin Schulte mit 380 Ringen auf Platz 3.

Im Bereich Recurve gelber Punkt (12m) kam Harry Martens mit 544 Ringen auf Platz 1, Luca-Alexander Busch mit 531 Ringen auf Platz 2 und Ronja Jaßmann mit 521 Ringen auf Platz 3.

Im Bereich Recurve orangener Punkt (18m) erreichte Katrin Pospisil mit 536 Ringen Platz 1. Veit Hanisch erreicht mit 506 Ringen Platz 2.

Im Bereich Recurve blauer Punkt (18m) kam Nadine Unkelbach mit 488 Ringen auf Platz 1, Silke Marquardt erreichte mit 480 Ringen Platz 2.

Im Bereich Recurve brauner Punkt (18m) kam Klaus Wolfertz mit 485 Ringen auf Platz 1, Janis Glück mit 468 Ringen auf Platz 2 und Simone Stüken mit 460 Ringen auf Platz 3. Michael Jaenicke musste sich mit 417 Ringen auf Platz 4 begnügen, und Klaus-Peter Küsterameling erreichte mit 387 Ringen Platz 5.

Bei den Blankbögen weißer Punkt (6m) erreichte Andreas Winkler mit 535 Ringen Platz 1 und die jüngste Teilnehmerin des Turniers, Edda Fätsch, kam mit 390 Ringen auf Platz 2. Amy Knappmann erreichte mit 215 Ringen Platz 3.

Im Bereich Blankbogen gelber Punkt (12m) kam Silvia Belling mit 504 Ringen auf Platz 1, und Christine Kramer erreichte mit mit 424 Ringen Platz 2.

Im Bereich Blankbogen grüner Punkt ( 18m) kam Christel Thamm mit 277 Ringen auf Platz 1.

Im Bereich Blankbogen blauer Punkt (18m) waren die Gäste aus Nordkirchen erfolgreich: Lisa Belling kam mit 378 Ringen auf Platz 1, Maike Benholz mit 363 Ringen auf Platz 2 und Jimmy Knappmann mit 286 Ringen auf Platz 3.

Im Bereich Blankbogen brauner Punkt (18m) erreichte Walter Siemes mit 463 Ringen Platz 1. Heinz-Jürgen Lücke kam mit 457 Ringen auf Platz 2. Jörg Belling erreichte mit 348 Ringen Platz 3. Stephan Tauch musste mit 314 Ringen den vierten Platz einnehmen, und Stephanie Benholz erreichte mit 310 Ringen Platz 5.

Dieses Turnier zeigt wieder, dass man mit Nachwuchsförderung nicht früh genug anfangen kann. Gerade für junge Schützen, die eben erst begonnen haben, kann sich ein Turniererfolg sehr motivierend auswirken. Der besondere Soundeffekt kam während des zweiten Durchgangs auf, als ein heftiger Schauer auf das Dach trommelte und uns so Applaus spendete. Da lernte man als Hammer Bogenschütze und als Gast aus den umliegenden Vereinen diese Halle sehr zu schätzen. Herzlichen Glückwunsch allen, die erfolgreich teilgenommen haben. Und ein ganz großes Dankeschön an Johannes und seine Crew, die wieder einmal gezaubert haben, um genau das möglich zu machen. Das nächste Turnier wirft ja bereits wieder seine Schatten bzw. Sternschnuppen voraus. Man darf sehr gespannt sein, was dann wieder an Überraschungen aus dem Hut gezaubert wird – wir sehen uns im März an der Schießlinie!

Beitrag teilen