Erfolgreiche Turner beim Hammer-Turn und Spielfest 2023

Beim diesjährigen Hammer-Turn und Spielfest im Gerätturnen gingen die jüngeren Turner des Hammer SC 08 in den Wettkämpfen mit ihren Pflichtübungen und die älteren Turner in den Leistungsklassen 2 und 3 im Kürsechskampf an den Start. Für mehrere Turner war dies der erste Wettkampf und für die anderen der erste nach einer mehrjährigen Wettkampfpause.

In der jüngsten Altersklasse der fünf- und sechsjährigen freute sich Theo Richter (2017) mit 52,40 Punkten über einen großartigen 2. Platz und Fabio Mattus (2016) erturnte 49,70 Punkte und errang einen erfreulichen 4. Platz. Trotz der Aufregung im Vorfeld zu ihrem ersten Wettkampf zeigte beide Turner gekonnte Übungen. Fabio glänzte mit seiner Übung am Reck und erhielt nur wenige Abzüge. Theo zeigte die beste Übung am Boden und erhielt dafür große Anerkennung der zahlreichen Zuschauer.

Im Gerätesechskampf der Jahrgänge 2014/2015 startete Pekka Sann in seinen ersten Wettkampf und konnte sofort mit seinen 85,10 Punkten den 2. Platz belegen. Für seine fehlerlos vorgetragenen Übung am Barren erhielt die volle Punktzahl.

Lino Borkner ging in dir Altersklasse 2012/2013 als einziger Turner an den Start. Bereits mit Wettkampferfahrung ausgestattet, zeigte er an allen sechs Geräten sehr saubere Übungen und erhielt dafür nur wenige Abzüge. Groß war die Freude, als er als Sieger auf dem Podest sehen durfte.

Levi Guddat, Simon Köhler und Leonardo Strano turnten im Wettkampf 2010/2011. Leonardo errang in seinem ersten Wettkampf den 8. Rang. Simon und Levi trennten am Ende nur 0,15 Punkte. Riesig war die Freude bei den beiden, als Levi (83,70 Punkte) für den 2 Platz und Simon (83,85 Punkte) für den Sieg geehrte wurden.

Die Turner der Jahrgänge 2007 und älter mussten sich an allen sechs Geräten dem Kampfgericht stellen. Hier freute sich der Verein über die Plätze 1 bis 5. Als Trainer und Aktiver zeigte sich Cedric Brand in diesem Wettkampf und sicherte an diesem Tag mit 62,90 Punkten den Sieg vor Jan Wemuth (53,00 Pkt.) Platz 3 erturnte Hendrick Zimmermann (50,80 Punkte) in seinem zweiten Wettkampf. Ruben Elsässer und Tom Warnke gingen diese schwierige Aufgabe ebenfalls an und sicherten sich Platz 4 und 5. Um in dieser Leistungsklasse alle Anforderungen erfüllen zu können, bedarf es großer Anstrengungen und jahrelanger Trainingsarbeit. Anerkennung der Zuschauer erhielten auch diese Turner, da sie sich dieser schwierigen Aufgabe gestellt haben.

Mit diesem sehr guten Ergebnis ging ein gelungener Wettkampftag des HTSF 2023 zu Ende.

Beitrag teilen