Hammer SportClub

Der verein

leitbild

Der Hammer SportClub 2008 e.V. ist ein traditionsreicher Sportverein, der für möglichst viele Menschen, ob alt oder jung, das entsprechende Sportangebot bereit hält und dadurch die Lebensqualität der Menschen in und um Hamm verbessern möchte. Mit über 6000 Mitgliedern ist der HSC der größte Breitensportverein Hamms.

Mit dem Vereinszentrum, das neben der Geschäftsstelle, einem multifunktionalen Kursraum und eine Vereinsgastronomie beherbergt hat der HSC bereits im Jahr 2003 begonnen, den Grundstein für eine stetige Entwicklung eigener Sportstätten zu sorgen. Direkt im Anschluss findet die vierzügige HSC-Sport-Kita Grashüpfer mit ihrer eigenen kleinen Turnhalle ihre Heimat. Der angrenzende Sportpark, in dem sich neben dem ehemaligen Football-Feld auch Sandflächen für Beach-Volleyball und Beach-Handball befinden, bietet viel Raum für alle erdenklichen Freizeitaktivitäten.

Nicht minder imposant ist das Sportzentrum in Westtünnen: Egal ob auf der sechs Außenplätze sowie zwei Hallenplätze aufweisenden Tennisanlage, der vom HSC mit zwei Kunstrasenflächen ausgestatteten Fußballanlage oder dem Bogensportzentrum, das aufgrund der eigens erbauten Halle zu jeder Jahreszeit vorbildliche Bindungen für einen faszinierenden Sport bietet. 2022 eröffnete man zudem die Faustball- und Leichtathletik-Anlage.

Seit 2019 bietet der Verein eine weitere Sportkita an. Unsere Ahsestrolche bereichern mit ihren drei Gruppen unser Angebot.

Die eigenen Sportstätten bestehen aus einer Tennisanlage, einer Beachanlage, einer Fußball-Anlage, der Bogensport-Anlage und dem Vereinszentrum mit dem Multifunktionssaal.
Die städtische Franz-Voß-Halle ist in der Vereinsverwaltung. Die Dreifach-Turnhalle ergänzt das Angebot.

Der HSC blickt stolz auf seine Vereinsgeschichte, die bis in die zweite Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts zurück reicht. Gleichwohl ist der Verein offen für neue Trends, neue Freizeit- und Sportangebote und vertraut zugleich auf die Kraft des Altbewährten.

Das breit gefächerte Sportangebot soll den Menschen zur Entwicklung der Persönlichkeit und zur Verbesserung der physischen und psychischen Gesundheit dienen. Insbesondere Kinder und Jugendliche erlernen im Hammer SportClub soziale Kompetenz. Der Wettkampf- und Freizeitsport; gesundheitsorientierter Sport; Kinder- und Jugendförderung und Seniorensport sind feste Bestandteile unseres Angebots.

Wir arbeiten an deiner Gesundheit!” – so lautet der Slogan des Sportwerks.

Das Sportwerk ermöglicht allen Mitgliedern ein zeitlich flexibles Training in einer einzigartigen Vereinsatmosphäre zur Verbesserung der Gesundheit. Als erstes Vereinsstudio in Hamm positionieren wir uns auf dem Gesundheitsmarkt dabei ganz klar im Premiumsegment. Premium bedeutet in diesem Zusammenhang, dass man bei uns jederzeit vorab eine individuelle, persönliche Beratung erhält, um im Anschluss ein ganzheitliches Training unter dauerhafter professioneller und hoch qualifizierter Aufsicht durchführen zu können.

Neben den sportlichen Aktivitäten werden auch die sozialen Angebote im HSC großgeschrieben. Gemeinschaftssinn und Geselligkeit verbinden Sportlerinnen und Sportler Der HSC fördert auch über die Bewegungsangebote hinaus, eine Kommunikation unter den Mitgliedern.
In den vereinsgetragenen Sport-Kindertagesstätten werden 120 Kinder betreut und mit der Geschäftsstelle und den Annehmlichkeiten der Vereinsgastronomie hat sich das Vereinszentrum zu einem Mittelpunkt des Vereinslebens entwickelt, wo gleichermaßen Sport, Verwaltung und Feiern und Vergnügen stattfinden.

Der Hammer SportClub ist überzeugt, dass nur professionelle Führung, bei der das Ehrenamt durch Hauptamtlichkeit unterstützt wird, die gewachsenen Anforderungen an Sportvereine bewältigen kann. Die in der Regel ehrenamtlich geführten Abteilungen verwalten sich weitgehend selbständig. Sie erhalten Unterstützung von der zentralen Geschäftsstelle und dem Vorstand des Gesamtvereins.

So ist der Hammer SportClub bestrebt möglichst vielen Sportlerinnen und Sportlern, mit den unterschiedlichsten Zielen, das richtige Zuhause zu bieten.