Bei den Hummeln ziehen die Raupen ein!

Endlich war es so weit! Die Temperaturen sind angestiegen und somit haben wir die besten Vorraussetzungen um mit unserem Weihnachtsgeschenk, dem Schmetterlingszuchtset zu starten. Nach der Bestellung der Raupen, mussten wir Hummeln uns erst einmal mit Raupen beschäftigen. Wir hatten viele Fragen. Was Essen Raupen? Wie kümmern wir uns um die Raupen? Wann werden aus den Raupen Schmetterlinge? Erste Antworten suchten wir uns in dem Buch „Die kleine Raupe Nimmersatt.“ Hier erfuhren wir, dass die kleine Raupe mehr als zwei Wochen im Kokon verbrachte, bevor sie ein Schmetterling wurde. Nachdem sie im Buch über Bauchschmerzen klagte, nachdem sie ganz viel Süßkram aß, waren wir uns sicher, unsere Raupen bekommen keine Süßigkeiten!

Mithilfe des Buches erstellten wir zudem den Lebenszyklus von Raupen. Also bastelten wir ein Blatt mit Eiern drauf, eine geschlüpfte Raupe, eine verpuppte und als Endprodukt den Schmetterling. Jetzt fühlten wir uns bereit für die Raupen!

Am letzten Dienstag war es dann endlich soweit! Die Raupen wurden mit der Post geliefert. Sofort stellten wir sie an einen hellen Ort, ohne direktes Sonnenlicht, dieses Mögen die Raupen auf Dauer nämlich auch nicht. Bei uns Hummeln war die Freude groß. Wir waren super aufgeregt und schauten sie uns ganz genau an. Von fünf Raupen konnten wir vier beobachten, die sich bewegten und im Becher krabbelten. Bei der fünften, dachten wir sie ist, gestorben.

Ab sofort gehörte die Tägliche Begrüßung der Raupen und das Beobachten zu unserem festen Ritual dazu. Die Raupen wuchsen rasant, wir konnten es kaum glauben! Am Donnerstag gab es aber eine noch viel größere Überraschung! Die tot geglaubte Raupe bewegte sich nun auch und krabbelte fröhlich durch den Becher!

Nach dem Wochenende waren unsere kleinen Raupen kaum wiederzuerkennen. Nun hatten sich Haare gebildet, wir können die Beinfüße erkennen und das Fressen im Becher ist so gut wie aufgegessen! Bald ist es also soweit! Unsere Raupen werden sich verpuppen! Wir freuen uns schon wahnsinnig

Beitrag teilen