Gestern haben die Schlaumeier-Kinder sich mit dem Thema“ Brandschutz“ beschäftigt. Es kam eine Feuerwehrfrau (auch Kita-Mutter), die uns kindgerecht über Verhaltensweisen in Notfallsituationen aufgeklärt hat. Die Kinder lernten die Notrufnummer „112“ kennen und übten, welche Informationen sie bei einem Notruf nennen müssen. Außerdem beschäftigten wir uns mit der Bedeutung von Rauchmeldern und erfuhren, warum insbesondere Rauch bei einem Brand so gefährlich sein kann. Ein besonderes Highlight war das Kennenlernen von Rauchschutzmasken. Die Kinder durften die Masken aus der Nähe betrachten und sogar selbst aufsetzten. Im Anschluss schauten wir noch einen Aufklärungsfilm, um richtiges Verhalten im Fall eines Brandes bildnerisch darzustellen. In 2 Wochen dürfen wir uns die Feuerwehrwache in Berge anschauen. Wir sind gespannt, was uns dort alles erwartet.

