Am vergangenen Wochenende ging es für unsere U16-Faustballer zum großen Saisonhighlight: der Deutschen Meisterschaft in Leipzig. In einem starken Teilnehmerfeld von 12 Mannschaften sicherte sich unser Team am Ende den 8. Platz. Ein Endergebnis, das absolut zufriedenstellend ist – insbesondere vor dem Hintergrund, dass gleich zwei Spieler gesundheitlich angeschlagen in das Turnier starten mussten.
Starker Auftritt im Viertelfinale: Insgesamt zeigte die Mannschaft eine tolle Leistung, auch wenn phasenweise der letzte Biss und das nötige Selbstvertrauen fehlten. Beides ist auf diesem extrem hohen nationalen Niveau zwingend erforderlich, um sich noch weiter vorne platzieren zu können.
Wie viel Potenzial in unserem Team steckt, zeigte sich besonders im Viertelfinale gegen den späteren Vizemeister TV Stammheim. Die Hammer setzten den Favoriten stark unter Druck und hätten den Stammheimern um ein Haar einen Satz abgerungen.
Der Sonntag: Am Sonntagmorgen stand zunächst das Qualifikationsspiel gegen Kubschütz auf dem Programm. Leider stand unsere Mannschaft hier noch nicht richtig wach auf dem Platz und ließ die nötige Energie vermissen, weshalb man sich unnötigerweise geschlagen geben musste.
Im anschließenden Spiel um Platz 7 hieß der Gegner TV Ochsenbach. Die Partie gestaltete sich schwierig, da der gegnerische linkshändige Angreifer druckvoll und mit Spielwitz agierte. Leider machten wir es den Ochsenbachern zusätzlich leicht, da wir den Gegner durch zu viele eigene Fehler auf Hammer Seite für seine Aktionen belohnten. Am Ende musste man das Spiel abgeben und sich mit Rang 8 begnügen.
Fazit: Auch wenn am Finaltag vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wäre: Zu den acht besten Mannschaften Deutschlands zu gehören, ist ein riesiger Erfolg! Unter den gegebenen gesundheitlichen Vorzeichen hat das Team starken Kampfgeist bewiesen und kann unterm Strich zufrieden sein.
Aussicht: Am 11. & 12.04. Dürfen sich auch die jüngeren Faustballer bei der Deutschen Meisterschaft beweisen und ihr Können ebenfalls in Leipzig zeigen.