Hammer SC 08 stürmt bei U10-Westfalenmeisterschaft an die Spitze
Am Samstag stand die Westfalenmeisterschaft der Altersklasse U10 im Faustball auf dem Programm – und für den Hammer SC 08 hätte der letzte Spieltag kaum besser laufen können. Der Verein ging gleich mit zwei Teams an den Start und belegte vor den entscheidenden Begegnungen noch die Plätze zwei und drei in der Tabelle.
Mit starken Leistungen und viel Teamgeist gelang beiden Mannschaften jedoch ein perfekter Abschluss: Sowohl Hamm 1 als auch Hamm 2 gewannen jeweils beide ihrer Spiele und kletterten damit sensationell an die Spitze des Tableaus. Der große Gewinner des Tages war das Team Hamm 1, das sich mit zwei weiteren Siegen den Westfalenmeistertitel sicherte. Neben der Goldmedaille durften sich die jungen Faustballer sogar über einen neuen Spielball freuen.
Doch auch das zweite Team des HSC sorgte für Begeisterung: Hamm 2 schaffte ebenfalls den Sprung nach vorne und beendete das Turnier auf einem hervorragenden zweiten Platz. Damit standen gleich zwei Hammer Mannschaften auf dem Siegerpodest – ein außergewöhnlicher Erfolg für den Verein.
Mit diesem Doppelerfolg geht der Hammer SC 08 nun mit viel Rückenwind und „Vollgas“ in die bevorstehende Rasensaison. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, dass die Nachwuchsarbeit des Vereins auf einem sehr guten Weg ist.
U14 verpasst Ticket zur Deutschen Meisterschaft knapp
Die U14 des HSC startete als Außenseiter bei der Mitteldeutschen Meisterschaft. Nach einem nervösen, ausgeglichenen Auftakt gegen Gastgeber Veilsdorf und einer Niederlage gegen den technisch überlegenen Sachsenmeister Kubschütz, ging das entscheidende Vorrundenspiel gegen Hirschfelde aufgrund fehlender Nervenstärke verloren.
Als Gruppendritter zeigte das Team im Viertelfinale gegen Leichlingen jedoch eine starke Reaktion und gewann beide Sätze sicher. Auch im Halbfinale gegen Kubschütz präsentierte sich der HSC deutlich verbessert und konnte den Favoriten phasenweise unter Druck setzen, musste sich aber erneut geschlagen geben.
Im entscheidenden Spiel um Platz 3 und die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in Stuttgart traf man auf den TSV Pfungstadt. In einer spannenden Partie mit starken Phasen der Hammer ging der Sieg am Ende nach Hessen, sodass die DM-Teilnahme nur knapp verpasst wurde.
Gemischte Bilanz am letzten Spieltag der Männer-Landesliga
Am letzten Spieltag der Landesliga-Saison reisten beide Hammer Mannschaften nach Coesfeld.
Hier wurden Hin- und Rückrunde zwischen Hamm 1&2 und der SG Coesfeld ausgetragen.
Hamm 2, bestehend hauptsächlich aus den U16 Spielern wurden personell von einem Vater der Jugendlichen, sowie von einem Spieler aus der Hobbytruppe unterstützt.
Im den Spielen zwischen Hamm 1 und der SG Coesfeld unterlag Hamm 1 leider beide Male deutlich.
Hamm 2 machte es den Sportfreunden da schon etwas schwerer, mussten sich aber dennoch den teilweise Jahrzehnten an Erfahrungen im Faustballsport geschlagen geben.
Die Spiele beider Hammer Mannschaften gingen beide zugunsten der Jugendlichen aus.
Die erste Landesligasaison konnten die U16er auf einem beachtlichen dritten Platz abschließen. Eine nicht erwartbare, daher umsomehr erfreuliche Endplatzierung, die man im Sommer gerne fortsetzen möchte!

