HSC 08 erstmals bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Südwestfalenklasse am Start

Nach dem erfolgreichen Ferientraining in den Weihnachtsferien sowie den ersten beiden Trainingswochen im neuen Jahr stand für einen Teil der Schwimmmannschaft des HSC 08 bereits der erste Wettkampf der Saison auf dem Programm. Am 18. Januar ging der HSC 08 erstmals mit einer Damenmannschaft bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Südwestfalenklasse in Schwerte an den Start.

Mit insgesamt zehn Schwimmerinnen aus der 1. und 2. Mannschaft war dieser Wettkampf von Beginn an etwas Besonderes. Die Aufregung war spürbar, die Vorfreude groß – denn im Gegensatz zu den sonst üblichen Wettkämpfen standen diesmal nicht die individuellen Leistungen im Vordergrund, sondern eine gemeinsame Teamleistung. Genau das sorgte für eine tolle Atmosphäre am Beckenrand und innerhalb der Mannschaft.

Insgesamt mussten 18 Strecken absolviert werden, die – mit Ausnahme der 800 m und 1500 m Freistil – jeweils zweifach besetzt werden mussten. Die Schwimmerinnen meisterten diese Herausforderung mit Bravour: Alle zeigten eine Top-Performance, überzeugten mit starken Rennen und hervorragenden Zeiten. Am Ende sammelte das Team 9683 Punkte und erreichte damit einen starken vierten Platz bei der Premiere auf dieser Wettkampfebene.

Viel Zeit zum Durchatmen bleibt jedoch nicht: Bereits am kommenden Wochenende, dem 25. Januar, geht es sportlich weiter. Beim Neujahrsschwimmfest in Meschede starten die 1. und 2. Mannschaft mit insgesamt 23 Schwimmerinnen und Schwimmern.

Beitrag teilen