Am letzten Wochenende der Osterferien stand für die Schwimmerinnen und Schwimmer der 1. und 2. Mannschaft des HSC 08 der nächste Wettkampf in Solingen auf dem Programm. Insgesamt 13 Aktive gingen an den Start und zeigten, dass sich das kontinuierliche Training während der Ferienzeit ausgezahlt hat. Neben zahlreichen guten Platzierungen und Podestplätzen konnten viele neue persönliche Bestzeiten erzielt werden – ein wichtiger Schritt in Richtung der anstehenden Südwestfälischen Meisterschaften.
Besonders überzeugend präsentierte sich Mathilda Meyer (Jahrgang 2014), die unter anderem über 50 m Schmetterling antrat. In einer starken Zeit von 00:47,51 sicherte sie sich den 2. Platz. Mit ihren neuen Bestzeiten über 100 m und 200 m Freistil nähert sie sich der geforderten Pflichtzeit inzwischen bis auf wenige Sekunden.
Pia Rittmeier (Jg. 2007) ging erstmals nach längerer Pause wieder über die 200 m Brust an den Start und wurde mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 03:25,90 belohnt. Diese Leistung reichte für einen hervorragenden 2. Platz in ihrer Altersklasse.
Auch Jil Frank (Jg. 2013) konnte überzeugen. Sie ging erstmals über 200 m Rücken an den Start und belegte mit einer starken Zeit von 03:35,69 einen respektablen 7. Platz in ihrem Jahrgang.
Ein besonderes Highlight des Wochenendes waren die 4×100 m Freistil-Staffeln:
In der Besetzung Sophia Borkner, Rebecca Stuhrmann, Sofia Wiebe und Marah Schaefer schwamm das Frauenteam mit einer tollen Zeit von 04:47,60 auf den 1. Platz.
Auch die Männerstaffel – bestehend aus Noah Wilms, Matti Schaefer, Titus Peiler und Florian Schneider – konnte überzeugen. Mit einer Zeit von 04:51,10 sicherten sie sich den 3. Platz und damit ebenfalls einen Platz auf dem Podest.
Insgesamt war es ein rundum gelungenes und erfolgreiches Wettkampfwochenende. Bereits nächste Woche geht es für die Schwimmerinnen und Schwimmer weiter nach Paderborn, bevor Ende Mai die nächsten Meisterschaften anstehen.