Besichtigung der Polizeiwache

Auch in diesem Jahr haben die Schulstrolche das Glück, dass die Hauptwache der Polizei an der Hohe Straße die Türen für sie öffnet.

Kirsten Rellermeyer und Joachim Hoen haben sich für unsere Kinder Zeit genommen und ihnen alles ganz ausführlich gezeigt und vorgestellt.

Begonnen hat die Besichtigung mit der Polizei-Uniform und dann mit der Ausstattung des Polizeiautos.

Pistole, Kamera, Mehrzweckeinsatzstock, Handschellen, aber auch Kugelschreiber oder auch Handschuhe sind immer ganz nah am Mann oder der Frau.

Im Auto konnten die Kinder Markierungskreide, Lampen, einen Zollstock, einen Besen, Absperrband und vieles mehr entdecken. Dieses und auch im Auto sitzen, um das Blaulicht ein- oder auszuschalten durften die Kinder ausprobieren.

Danach ging es ins Gebäude zurück. Dort wurden den Kindern unterschiedliche Bereiche gezeigt. In der Wache liegen die Kameras, Handkellen, der Mehrzweckeinsatzstock und auch die Funkgeräte für den Einsatz bereit.

In der oberen Etage durften die Kinder ihren eigenen Fingerabdruck herstellen…dieser wurde aber nur für die Kinder auf ein Blatt gedruckt und nicht in der Datenbank der Polizei gespeichert.

Zu guter Letzt kamen wir in den Bereich der Verwahrung…dort besichtigten die Kinder Zellen, in denen echte Straftäter, aber teilweise auch sehr hilfsbedürftige Menschen für kurze Zeit festgehalten werden können. Das war schon ein wenig unheimlich in einem Raum ohne Fenster- und Türgriffen zu sein. Und eine Toilette in einem großen Raum, in dem sich bis zu 25 Personen befinden können, zu benutzen ist auch nicht so schön.

Vielleicht wirkt es ja ein wenig abschreckend und unsere Kinder kommen erst gar nicht auf dumme Gedanken.

Vielen Dank an die Polizei für diese interessante Führung.

Beitrag teilen