Jahreshauptversammlung der Leichtathletik-Abteilung

Am 15.01.2025 fand die Jahreshauptversammlung der Leichtathleten in der Fuchshöhle statt.
Der bisherige Vorsitzende Karsten Sperlich berichtete über die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2024, den Bericht über die sportlichen Ergebnisse übernahm Jochen Maschinski.
Die Anzahl der Mitglieder ist auf 316 gestiegen und soll natürlich weiter ausgebaut werden.
Wichtige Veranstaltungen waren die Ausrichtung der Kreismehrkampfmeisterschaften der Schüler/innen, der Langstaffelmeisterschaften des Kreises, Unterstützung beim Maxilauf und ein Kindersportfest für die ganz Kleinen. Premiere hatte ein Vorbereitungskurs für angehende Sportstudierende, Feuerwehr- und Polizeianwärter. Dies soll fest in unserem Programm etabliert werden.
Das sportliche Fazit fiel sehr erfreulich aus.
Wieder einmal erfolgreichste Athletin war Chantal Maschinski in der Frauenklasse. Sie erreichte bei den Westfalenmeisterschaften insgesamt 4x den Titel der Vizewestfalenmeisterin. Auch wenn sie knapp am jeweiligen ersten Platz scheiterte, war sie damit die erfolgreichste Athletin des Kreises Hamm/Unna. Neben insgesamt 10 Topplatzierungen in der Westfälischen Bestenliste, gelang ihr auch die Teilnahme an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Siebenkampf. Etwas unter Wert errang sie dort den 18. Platz. Weitere sportliche Highlights waren Bronzemedaille im Siebenkampf bei den Westfalenmeisterschaften, Teilnahme bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften Platz 5 im Dreisprung und Platz 8 über 400m Hürden. Beim traditionellen Zehnkampf in Ahlen siegte sie überlegen und distanzierte sogar die Männer.
Neben Chantal nahmen auch Ayla Cosgun WJU18 im Dreisprung (Platz 9) und Nils Koel M14 im Speerwurf (Platz 8) an den Westfälischen Meisterschaften teil.
In der Kreisbestenliste belegt Chantal in 15 verschiedenen Disziplinen Platz 1, Johann Leipzig M9 steht auf Platz 1 im 800m Lauf, Ayla Cosgun Platz 1 im Dreisprung und Nils Koel im Speerwurf ebenfalls Platz 1.
Insgesamt können wir mit 147 Platzierungen in der Kreisbestenliste sehr zufrieden sein.
Nach dem Bericht des Vorstandes und seiner Entlastung, kam es zu Neuwahlen. Karsten Sperlich stand für eine Wiederwahl nicht zur Verfügung, einstimmig wurde Jochen Maschinski zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Einstimmig wurde auch der Rest des Vorstandes bestätigt, hier gab es keine Veränderungen.
Hier noch einmal ein ganz besonderer Dank an Karsten Sperlich für seine jahrelange Arbeit für die Interessen der Leichtathleten!!!
In 2025 werden wir wieder die Kreismeisterschaften der Schüler/innen und die Langstaffelmeisterschaften ausrichten. Sportlich ist das Ziel neben Chantal weitere Athleten an Wettkämpfe heranzuführen…aber eben auch den Kindern Angebote zu machen, die sich auch ohne Wettkämpfe sportlich bei uns betätigen wollen.
Wir wünschen allen HSC-Mitgliedern ein gesundes und sportlich erfolgreiches 2025.

Beitrag teilen