Ein gut genutzter Heimvorteil

Am Sonntag, den 14.05.2023, fand auf heimischem Platz die Bezirksmeisterschaft des BVNW statt. Das ist die zweite Meisterschaft von dreien, die auf Bezirksebene ausgetragen werden. Die Hammer Schützen haben es dann auch alle genossen, einmal nicht lange An- und Abfahrten in Kauf nehmen zu müssen, damit ihre Pfeile fliegen können.

Und geflogen sind die Pfeile bei idealem Wetter: leichter Rückenwind den ganzen Tag über führt immer zu guter Laune bei Schützen. Zu der guten Laune trug dann auch noch das Catering bei. Das Team zauberte den ganzen Tag lang leckere Sachen, die in den Pausen sehr gerne verzehrt wurden. Das war auch dringend nötig, denn wir haben an dem Tag als Große Fita – Turnierform insgesamt 4 Distanzen geschossen, also 144 Wertungspfeile plus den eigenen Einschießpfeilen. Die Entfernungen lagen anfangs je nach Bogen- und Altersklasse zwischen 90 und 60m. Nach einem Durchgang wurden die Scheiben dann vorgezogen auf die nächste zu schießende Distanz. Vom Vorbereitungsteam erfordert das einen hohen körperlichen Einsatz, denn der Aufbau vorher und die Scheiben selber sind nicht ganz einfach zu handeln. Alle Mitglieder beider Teams haben sich der Herausforderung gestellt und einen perfekten Ablauf ermöglicht. Dafür bedanke ich mich als Schütze ganz herzlich! Unser Geburtstagskind Felix stand den ganzen Tag als Helfer auf dem Platz und bekam dann bei der Siegerehrung sein wohlverdientes Geburtstagsständchen. Herzlichen Glückwunsch, Felix!

Vom HSC nahmen in den drei Bogenarten Compound, Olympisch Recurve und BoV insgesamt 7 Starter teil.

Bei den Herren Ü65 Compound erreichte Robert Hesse mit 1342 Ringen den ersten Platz und bekam die Goldmedaille. Peter Slotta schoß 1339 Ringen den zweiten Platz und bekam Silber überreicht. Bei den Herren Ü50 Compound erreichte Andreas Bergmeier 1326 Ringe und bekam ebenfalls Gold.

Bei den Olympisch Recurve-Schützen ging Nachwuchstalent Tim Borgmann als jüngster Hammer an den Start. In der Klasse U10-Recurve waren nur zwei Distanzen zu schießen. Mit 559 Ringen bekam Tim eine Goldmedaille. Johannes Buschkamp trat bei den Herren Recurve an und schoss sich über vier Distanzen, beginnend bei 90m, mit 1055 Ringen auf Platz 3. Er bekam Bronze überreicht.

Bei den BoV trat Michael Jaenicke mit seinem Jagdbogen an. Er schoss bei den Herren Ü50 mit 1081 Ringen Platz 4. Walter Siemes kam mit seinem Blankbogen auf 1110 Ringe, erreichte Platz 3 und bekam Bronze überreicht.

Dreimal Gold, einmal Silber, zweimal Bronze, und ein vierter Platz – das ist ein gut genutzter Heimvorteil. Wir gratulieren allen Schützen zu ihren Ergebnissen! Als nächstes steht dann die BM des WSB in Dortmund auf dem Programm, bevor es im Juni mit drei Landesmeisterschaften weitergeht. Wir werden berichten.

Beitrag teilen