Beim Maxiturnen in der letzten Woche drehte sich bei den Grashüpfern alles um den Zweikampf. Unsere Disziplinen: Laufen und Werfen!
Wie richtige Biathleten haben wir uns zunächst einmal aufgewärmt. Dabei sind wir durch die Halle gelaufen und haben während dessen unsere Arme kreisen lassen, wir sind gesprungen, haben Hopser-Lauf gemacht und noch viele andere Übungen mit einfließen lassen.
Dann kam der spannende Hauptteil. Die Kinder haben sich in drei Gruppen eingeteilt. Dabei hatte jede Gruppe eine Farbe, die durch einen Reifen dargestellt wurde. An jeder Station gab es jeweils einen Platz mit den Farben der Gruppen, sodass jeder erkennen konnte, wo er hinmusste, um seine Aufgabe zu erfüllen.
Und dann konnte es auch schon losgehen. Die ersten Kinder sind losgelaufen, um möglichst schnell an der ersten Station zu sein. Dort angekommen mussten sie den Ball ihrer Gruppenfarbe in den Kasten vor ihnen werfen. Dann konnte es auch schon weitergehen. Ganz schnell sind die Kinder die Strecke bis zur nächsten Station gelaufen. Dort haben sie sich auf eine Matte gelegt und aus dem Liegen heraus mit einem Ball ein Hütchen auf der Bank abgeworfen. Das war gar nicht so einfach. Und dann der Endspurt. Da haben alle nochmal richtig Gas gegeben und sind zurück zu ihrer Mannschaft gelaufen, um dort das nächste Kind loszuschicken.
Nachdem es alle Kinder ins Ziel geschafft haben, haben wir uns hingesetzt und eine ausgiebige Trinkpause gemacht.
Zum Abschluss haben wir dann noch das beliebte Spiel „Feuer, Wasser, Blitz“ gespielt. Jedoch in abgewandelter Form – mit Schneekommandos – damit es auch zum aktuellen Wetter passt.