Am Montagmorgen hat die Handpuppe „Fluffy“ die Kinder der Libellengruppe besucht. Anhand von kunterbunten Farbkreisen erzählte er, dass er mit den Libellen zum Thema „Farben“ forschen möchte. Im Anschluss stellten wir unterschiedlichste Hypothesen zu möglichen Mischfarben auf, die wir auf Anhieb testen wollten. Die wesentlichen Merkmale der Farbenlehre sind fester Bestandteil in unserer pädagogischen Arbeit im KiTa-Alltag. Nicht nur das Benennen und Erkennen der einzelnen Farben gehört zu den fundamentalen Kenntnissen, sondern auch die Entstehung von Mischfarben. Unsere Kinder explorieren innerhalb ihrer Umwelt und beobachten die unterschiedlichsten darin vorkommenden Farben. So setzen sich die Libellen zum Beispiel mit der Frage nach ihrer Lieblingsfarbe auseinander. Dadurch erkennen sie eben auch, dass nicht jeder die gleiche Lieblingsfarbe hat. Schon Säuglinge können Farben (insbesondere Rot) erkennen. Im Laufe der Entwicklung der Sprachfähigkeit beginnen jedoch viele Kinder erst ab dem zweiten Lebensjahr damit, erste Farben zu benennen. Die flinken Libellen freuen sich in den nächsten Wochen darauf, sich mit dem Mischen von Farben, dem Durchführen von Sortierspielen, Bewegungsspielen sowie Mitmachliedern, dem Auseinandersetzen von Farberkundungstouren, Farbentagen sowie Farbexperimenten und der ästhetischen Farbgestaltung zu beschäftigen.