Nachruf Herbert Friebe

[vc_row][vc_column][vc_column_text]Die Tischtennis-Abteilung des Hammer SC 08 trauert um seinen Ehren-Abteilungsleiter Herbert Friebe, der noch vor dem Jahreswechsel plötzlich und überraschend verstarb.
Seit 1970 Mitglied des damaligen TSV Berge, wurde er bereits 1971 ehrenamtlich aktiv, zunächst als Damenwart und 1972 stellvertretender Abteilungsleiter und Geschäftsführer. Ab 1975 übernahm er dann die Abteilungsleitung, und das für 25 Jahre! Dafür wurde er vom Verein mit der goldenen Ehrennadel und von der Stadt Hamm mit der Bronze-Plakette geehrt.
Natürlich gab es auch diverse Ehrungen für seine sportlichen Aktivitäten, u.a. vom Verein, aber auch vom WTTV mit der silbernen Ehrennadel.
Seit 52 Jahren stand Herbert Friebe für seinen Verein an der Platte, war zuletzt noch Anfang Dezember in der Meisterschaft aktiv, sein 984. Mannschaftseinsatz.
Natürlich war er auch viele Jahre Mannschaftsführer, kümmerte sich bis zuletzt jeden Dienstag darum dass die Halle pünktlich zum Training geöffnet wurde, und auch das jährliche Doppelkopfturnier wurde bestens von Herbert organisiert.
Als Urgestein der Hammenser Tischtennis-Szene war er stetiger Zuschauer nicht nur bei den eigenen Mannschaften, sondern auch bei den Bundesligateams von Grün-Weiß und TUS Uentrop.
Mit seiner Frau Hannelore reiste er um die Welt, da sie bei mehreren Senioren-Weltmeisterschaften antrat, und auch um die Nationalmannschaft zu unterstützen.
Ein besonderer und vorbildlicher Sportler, Ehrenamtler und Freund, der in der Tischtennis-Gemeinschaft des Hammer SC eine große Lücke hinterlassen wird.[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row][vc_row][vc_column][vc_single_image image=“24279″ img_size=“medium“][/vc_column][/vc_row]

Beitrag teilen