2. Durchgang Gauklasse I/II und Gauliga Turnen weiblich

Am letzten Wochenende fanden in Lippstadt die 2. Durchgänge der Gauklasse und Gauliga im Bereich Turnen statt. Nachdem die Mannschaften der Gauklasse I und II, sowie der Gauliga II im ersten Durchgang einen guten Start hingelegt haben, konnte der 2. Durchgang ohne großen Druck angegangen werden.

Leider fielen in der Mannschaft der Gauklasse I krankheitsbedingt zwei Turnerinnen aus, sodass Emilie Lindner kurzfristig einspringen musste. Gerade am Barren fehlte Sonja Fischer, die immer eine hohe Wertung am Barren für die Mannschaft erturnte. Obwohl es am Balken durch Stürze Punktabzug gab, konnte die Mannschaft mit Emilie Pletschen, Jule Pletschen, Jara Gall, Emilie Lindner und Lisa Wemuth einen soliden 5. Platz mit 130,85 Punkten belegen. In der Gesamtwertung erreichten sie den 2. Platz.  Für den dritten Durchgang im Juni, Ausrichter ist der HSC 08, ist noch alles offen und es wird sicherlich spannend werden. Vielleicht kann der Heimvorteil genutzt werden, um den Aufstieg in die Gauliga zu schaffen.

Die Turnerinnen der Gauklasse II starteten gewohnt stark an ihrem ersten Gerät, Sprung. Alle wurden mit hohen Wertungen belohnt. An diesem Gerät erzielten sie insgesamt die meisten Punkte aller teilnehmenden Mannschaften. Leane Böhm erhielt mit 12,20 Punkten sogar die höchste Wertung an diesem Gerät. Auch am Barren und Boden konnten die Turnerinnen ihre Leistungen abrufen. Obwohl am Balken, dem Zittergerät, durch Stürze jeweils ein Punkt abgezogen wurde, war das Ergebnis im Vergleich zu den Wertungen der anderen Mannschaften zufriedenstellend. Die Freude war bei den Turnerinnen, Ronja Lichtermann, Lea-Marie Brechbühl, Leane Böhm, Nele Peppersack, Amelie Kramer und Clara Franke, sowie bei den Trainerinnen, sehr groß, als sie am Ende des Wettkampfes wie auch schon beim 1. Durchgang, den ersten Platz belegen konnten. In der Gesamtwertung sind sie somit auf Platz 1 und haben sehr gute Aussichten in die Gauklasse I aufzusteigen.

Die Mannschaft der Gauliga II mit Alkje Ott, Swantje Ott, Lenya Lichtermann, Maja Schlüter, Rosalie Boye und Mayte Nüsken belegten beim 2. Durchgang den 3. Platz. Stärkstes Gerät war auch hier der Sprung, gefolgt von Barren, an dem Mayte Nüsken mit 12,20 Punkten die höchste Punktzahl des Tages erzielte. Trotz hoher Ausgangswerte am Balken und Boden mussten sich die Turnerinnen aufgrund eines streng wertenden Kampfgerichtes mit weniger Punkten zufriedengeben.  Dennoch erzielten sie einen guten 3. Platz, mit dem alle sehr zufrieden sein können.

 

Michaela Wegerich

Beitrag teilen